Leipziger Romantik e.V.

vormals Richard Wagner Gesellschaft Leipzig - 2013 e.V.

Mit der Gründungsveranstaltung am 7. November 2002 in der Leipziger Alten Börse nahm die «Richard Wagner Gesellschaft Leipzig 2013 e.V.» ihre Arbeit auf. Ihre Hauptaufgabe sah die Gesellschaft darin, eine Lücke in der kulturellen Landschaft Leipzigs zu schließen und den Komponisten Richard Wagner in seine Heimatstadt zurückzuholen.
Weder angestaubt noch in blinder Huldigung wurde eine Auseinandersetzung mit dem zwiespältigen Genie angestrebt. Vielmehr sollten im jährlichen Wechsel kritische, moderne, geistreiche, unkonventionelle, multimediale Veranstaltungen konzipiert und durchgeführt werden, die alle – auch die kontroversen – Facetten der Musik und des Lebens Richard Wagners berücksichtigten. 2006 wurden dafür die «Wagner Festtage» ins Leben gerufen, die im Hinblick auf Wagners 200. Jubiläum im Jahr 2013 immer um seinen Geburtstag, den 22. Mai, stattfanden.
Darüber hinaus widmete sich die «Richard Wagner Gesellschaft Leipzig 2013 e.V.» auch dem historischen Umfeld des Komponisten, bekannten und unbekannten Zeitgenossen und ihrem Einfluß auf Wagners Wirken.
Schließlich sollte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Leipziger Institutionen ein moderner Raum geschaffen werden, der sowohl kulturell als auch wirtschaftlich genutzt werden kann. Diese multifunktionale Spiel- und Begegnungsstätte sollte Wagners Vorstellung von der Zusammenführung verschiedener Künste und Gewerke zu einem Gesamtkunstwerk versinnbildlichen.

Mit der Übernahme der "Wagner Festtage Leipzig" durch die Oper Leipzig wurde ein wesentliches Ziel unseres Vereins erreicht und unser Blick konnte sich weiten auf das reiche Musikleben Leipzigs im 19. Jahrhundert. Im Jahr 2015 fanden hierfür erstmals das Festival "Leipziger Romantik" unter Beteiligung einer Vielzahl von Leipziger Kulturinstitutionen statt. Kurt Masur übernahm die Schirmherrschaft. Unser Verein benannte sich in Folge in "Leipziger Romantik e.V. - vormals Richard Wagner Gesellschaft Leipzig 2013 e.V." um. Im Jahr 2018 finden die Festtage "Leipziger Romantik" zum zweiten Mal statt. Sie sollen zukünftig jährlich einen Platz im Festivalkalender der Stadt finden.

Aufnahmeantrag

Aufnahmeantrag(137,0 KiB) Download